Gründung

Die ersten Wurzeln dieses Chores gehen mehr als 30 Jahre zurück. Ein paar aktive Mitglieder des traditionsreichen Chor viril Domat kamen zusammen, um Lieder und Schnitzelbänke für den Familienabend des Chor viril einzuüben. Von da an trafen sich diese Sänger immer wieder sporadisch unter dem Namen «Chörli», um Geburtstage und ähnliche kleine Festivitäten zu verschönern. Im Januar 1997 gründeten diese Sänger dann offiziell den «Chor dals Paslers».

Zum ersten Dirigenten wurde Gion Pol Simeon gewählt. Seither wird regel­mäs­sig geprobt. Um keine Konkurrenz zum grossen Chor viril zu sein, wurde die An­zahl Sänger auf vier pro Register limitiert. Damit konnte dieser kleine Chor – im Gegensatz zum grossen Chor viril – viele kleine Festivitäten, Familienfeste, Ge­burtstage, Generalversammlungen usw. mit seinen Liedern erfreuen. Somit wurde der Chor dals Paslers zu einem zusätzlichen kulturellen Angebot in der Gemein­de Domat/Ems.

chor

Am 19. März 2005 wurde der Chor dals Paslers in die Uniun da cant Grischuna aufgenommen. Damit ist er endgültig den Kinderschuhen entwachsen.

Dank einem erstaunlich schnellen Erfolg und Bekanntheitsgrad durfte unser Chor auch ausserhalb von Domat/Ems auftreten. So haben wir bereits im Jahre 1998 in Bern und Breitenbach unsere Lieder vorgetragen. In den wenigen Jahren un­seres Bestehens durften wir in verschiedenen Konzerten in Domat/Ems, Scheid, Trin, Chur, Canobbio, Brusio usw. auftreten. Zweimal haben wir mit dem bekannten Vokalsextett «acavoce» konzertiert. Als Vertreter der ro­ma­ni­schen Sprache trafen wir auch mehrmals im In- und Ausland an inter­nationalen Chortreffen auf, so in den Dolomiten, im Südtirol, in Oberstaufen, am Gardasee und in Mün­chen. Am Raiffeisen-Chorfestival waren wir im Halbfinal dabei. Live im Ra­dio DRS waren wir in der Sendung aus dem Schloss Hallwyl und am 11. Dezember 2010 live aus Lugano mit dem Adventskonzert aus allen Sprachre­gi­onen.

Im Jahre 2011 waren wir als Gastchor in Lyss am Eidgenössischen Trachtenchorfest und traten unter ande­rem an der Live-Sendung „Zogä n am Bogä“ und am Galakonzert auf.

Im Frühjahr 2012 nahm der Chor an der „Cantate Bavaria 2012“ in München teil und trat an 2 Konzerten auf. Am Sonntag haben wir in der Kirche Maria von Guten Rat die Heilige Messe begleitet.

Im Jahre 2002 trat Stiafen Berther die Nachfolge des Dirigenten Gion Pol Simeon an, welcher zum Ehrendirigenten ernannt wurde. Mit Stiafen Berther ha­ben wir unsere erste CD auf­genommen. Nach zehn Jahren erfolgreicher musika­li­scher Leitung wurde Stiafen Berther von Mattias Müller abgelöst. Eine zweite CD wurde im Oktober 2013 getauft.

2015 durften wir an der Weltausstellung in Mailand für unseren Kanton Graubünden singen und 3 Tage waren wir am internationalen Chortreffen in Bologna.

Der Chor dals Paslers singt in erster Linie romanische Lieder. Daneben haben wir auch verschiedene Volkslieder aus anderen Sprachregionen in unse­rem Re­pertoire.



zurück zur Startseite